Bürgermeisterkandidatin

Auszug aus meiner Vita

  • Ausbildung zur Chemielaborantin Universität Dortmund
  • BASF Lacke und Farben AG, Münster, Bodenschutz und Altlastensanierung
  • Studium Fachhochschule Münster Technische Chemie mit der Fachrichtung technischer Umweltschutz/Verfahrenstechnik. Diplomarbeit über Gefahrstoffe an Arbeitsplätzen
  • Betriebs- und Projektleiterin, Netzwerk Radbod GmbH Hamm, Geschäftsfeld Recycling
  • staatlich geprüft Wohn- und Umweltberaterin
  • Plambeck Neue Energien AG in Cuxhaven, Projektentwicklerin Bereich Biomasseheizkraftwerke
  • Beurteilung von Gutachten – zum Bau oder Erweiterung von technischen Anlagen – für nonprofit-Organisationen, Mitarbeit in der Bundesarbeitsgruppe des BUND e.V. für technischen Umweltschutz.

Politische Erfahrungen

  • 2013 Gründungsmitglied B‘90/Die Grünen Ortsverband Selm, Sprecherin bis 2015
  • 2014 Fraktionsvorsitzende im Rat der Stadt Selm, bis März 2019
  • 2015 Mitglied Kreistagsfraktion Kreis Unna
  • 2017 Landtagskandidatin für Werne, Lünen, Selm

Marion Küpper

Liebe Mitmenschen von Selm,

es ist mir nicht einfach gefallen meine Bewerbung vorzubereiten und mich damit auf die wesentlichsten Punkte meiner Tätigkeit zu beschränken. Dabei ist meine Motivation vielschichtig und mein Leben stark mit dem Umweltschutz verbunden.

Ob als Einwenderin bei Trianel und Arubis in Lünen oder als Unterstützer und Demonstrant im Hambacher Forst – nicht zu vergessen das Verhindern einer Schweinemastanlage in Selm. Dies sind nur einige meiner Aktivitäten für die Umwelt! Auf kommunaler Ebene heißt das: Verbot von Glyphosat und von Steingärten in Neubau-gebieten sowie die Forderung eines neuen Klima- und Luftschutzgutachtens für Selm. Zudem habe ich unzählige Vorschläge zur Verbesserung von Bau- und Gewerbegebieten im Bereich Klima- und Umweltschutz eingereicht.

Genauso wichtig sind mir jedoch Bürgernähe und Transparenz. Daher habe ich zahlreiche Bürgeranträge mit betreut. Dass das Urteil zur Wasserkonzession der Stadt Selm im Verfahren gegen Gelsenwasser öffentlich gemacht wurde, ist nur eines der Zeichen für mehr Transparenz in Selm durch uns!

Aber auch die Stärkung eines Mittelstandes für unsere Stadt Selm sowie die Ansiedlung innovativer zukunfts-weisender Unternehmen für unsere Stadt sind wichtig und sichern Arbeitsplätze. Der Klima- und Umweltschutz muss hierbei natürlich immer mit beachtet werden.

Als Bürgermeisterin von Selm – habe ich nicht nur das Ziel, Klima- und Umweltschutz zu einer Querschnittsaufgabe zu entwickeln und zu verfestigen sondern mich ebenso für soziale Belange stärker einzusetzen. Bezahlbarer Wohnraum, Mobilität für Alt und Jung, familienfreundliche Städte und Verbesserungen in den sozialen Bereichen sind für mich grundlegend. Darüber hinaus ist eine Vernetzung aller Beteiligten im Kreis Unna wesentlich.

Ich freue mich daher auf Eure Stimme und möchte gerne mit euch gemeinsam unsere Stadt Selm „grüner“ gestalten!