Am Donnerstag, den 9. Januar 2025, findet vor dem Selmer Bürgerhaus (Adresse: Willy-Brandt-Platz 2) eine Mahnwache für Demokratie statt. Beginn der Veranstaltung ist um 18:00 Uhr. Der Veranstalter der Mahnwache ist die Interessengemeinschaft „Lichtblicke Demokratie“ und wir Grüne Selm unterstützen dies ausdrücklich.
In einer Zeit, in der demokratische Prinzipien weltweit immer wieder infrage gestellt werden, wollen wir Bürger*innen von Selm ein klares Zeichen für Freiheit, Gerechtigkeit und gegenseitigen Respekt zeigen. Die Mahnwache soll nicht nur an die Bedeutung der Demokratie erinnern, sondern auch Raum für Austausch und Diskussion bieten.
Warum ist diese Mahnwache wichtig?
Demokratie lebt vom Engagement und der Beteiligung der Menschen. Die Mahnwache bietet eine Gelegenheit, sich bewusst zu machen, dass demokratische Werte keine Selbstverständlichkeit sind, sondern immer wieder verteidigt und gestärkt werden müssen. Gerade in Zeiten gesellschaftlicher und politischer Herausforderungen ist es wichtig, Gesicht zu zeigen und gemeinsam für eine offene und gerechte Gesellschaft einzutreten.
Sei dabei!
Alle Selmer*innen sowie Interessierte aus der Umgebung sind herzlich eingeladen, sich der Mahnwache anzuschließen. Bringt Kerzen oder Lichter mit, um die Veranstaltung zu unterstützen und ein leuchtendes Zeichen für die Demokratie zu setzen.
Lasst uns gemeinsam zeigen, dass Demokratie, Toleranz und Respekt in Selm einen festen Platz haben. Wir freuen uns auf euch!